Das Team

Team

 

Simon Bauer studierte Kontrabass in Berlin und beschäftigt sich mit Improvisation und Komposition. Sein Schwerpunkt ist die Verknüpfung verschiedener Kunst- und Musikformen und der experimentelle Umgang mit Musik und dem Kontext, in dem sie gehört wird. Mit dem Singer-Songwriter Ian Fisher spielt er Songs, für Hans Unstern und dessen Konzerte baut er Instrumente und mit der Choreographin Reut Shemesh und dem Choreographen Vincent Bozek kreiert er Musik für deren Stücke. Mit der Stückereihe „Maquillage“ gastierte Simon Bauer 2014 als musikalischer Ko-Autor zusammen mit Vincent Bozek und dem Tänzer Orlando Rodríguez beim Internationalen Tanzfestival Madrid.
Musikkomposition für „The boy who cries wolf“, „Carnival of the body“, „Penumbra“

 

Jasper Diekamp ist freischaffender Medienkünstler, Lichtdesigner und Szenograf. Er studierte „Mediale Künste“ an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), parallel dazu entwickelte sich seine Arbeit mit Tanz- und Theaterkompanien, die er bis heute in zahlreichen Produktionen fortführt. Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien, Materialien und Gestaltungsformen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung interdisziplinärer Ansätze sind zentrales Element seiner künstlerischen Tätigkeit. Seine Arbeit umfasst die Bereiche interaktive Systeme, kinetische Installation, Video, Animation, Licht, Raum und Klang.
Bühnenbild und Lichtdesign für „Carnival of the body“, „Penumbra“

 

Tobias M. Draeger studierte Schauspiel und zeitgenössischen Tanz am Konservatorium Wien und am SEAD in Salzburg. Am prägendsten für seine künstlerische Laufbahn waren die Zusammenarbeiten mit Kopergieterey/Kabinet K. und Wim Vandekeybus/Ultima Vez sowie seine Arbeiten mit Quan Bui Qnoc/Les Ballets C de la B. 2013 gründet er sein eigenes offenes Kollektiv draeger u.Co. Bei den Kooperationen von Künstlern unterschiedlichster Bereiche fließen zeitgenössischer Tanz, Theater, Film, Akrobatik und Objekt-Manipulation ineinander. Aktuell tourt er mit der 3art3-Company (CH) und dem von der Stadt Zürich prämierten Stück „K.“ sowie mit seinem draeger u.Co-Stück „Daily Madness“.
Exterior eye für „Carnival of the body“

 

Bauke Lievens ist Dramaturgin, Kulturjournalistin und Dozentin. Ihren Bachelor macht sie in „Performance studies“ an der Universität Gent in Belgien. Darauf folgt der Master in „Philosophy and aethetics of contemporary arts“ an der Autonomen Universität Barcelona. Ihre Vorliebe für zeitgenössische Darstellende Kunst lässt sich nicht an einem Genre festmachen. Als Dramaturgin arbeitet sie an Zirkusproduktionen, Theaterstücken, aber auch Tanzperformances in Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Bei der belgischen Künstleragentur Frans Brood Productions ist sie Kulturmanagerin etwa für Circus Ronaldo oder Lotte van den Berg. Neben ihrer Arbeit als Kulturjournalistin für diverse internationale Magazine unterrichtet sie an der KAKS School of Arts in Gent im Fach Dramaturgie.
Dramaturgische Beratung für „Carnival of the body“

 

Sabine Schneider ist Kostümbildnerin, Modedesignerin und Dozentin. In ihren Kreationen experimentiert sie mit unterschiedlichsten Materialien und der Architektonik von Kleidung. Mode beeinflusst die Bewegung und Ausdruckskraft ihrer Träger und prägt die Wahrnehmung ihrer Betrachter. Sabine Schneider veräußert diese Referenz des Inneren. Sie arbeitete u.a. mit den Choreographinnen Jennifer Ocampo Monsalve, Marcela Ruiz Quintero, Malou Airaudo, Cocoondance und der Regisseurin Madeleine Lienhard zusammen. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie außerdem mit der Choreographin Stephanie Thiersch/MOUVOIR.
Kostümdesign für „Carnival of the body“

 

Mechtild Tellmann Kulturmanagement ist ein Zusammenschluss der Kulturmanagerinnen Mechtild Tellmann und Inga Haschke mit den Schwerpunkten Kulturmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Sparten zeitgenössischer Tanz und experimentelles Theater. Neben der klassischen Gastspiel-Akquise ist es das Ziel der Agentur – durch Beratung, Networking, Konzepterstellung, Durchführung von Fortbildungsmaßnamen für Kulturschaffende sowie Produktionsunterstützung und -realisierung – reale Möglichkeiten und Freiräume für Künstler und Kulturschaffende zu (er)finden, in denen diese ihre künstlerischen Visionen realisieren können.

 

Tobias Wegner absolvierte seine Ausbildung zum zeitgenössischen Zirkuskünstler an der Brüsseler Ecole Supérieure des Arts du Cirque (ESAC) mit den Schwerpunkten Partner- und Trampolinakrobatik. Seit 2003 arbeitet er genreübergreifend in den Bereichen Theater, Tanz, Oper und Zirkus – in Berlin, London oder Paris. Mit seiner fünfköpfigen Compagnie AIUAIO entwickelte er 2008 das gleichnamige zeitgenössische Zirkusstück, das u.a. bei „Jeunes Talents Cirque Europe“ prämiert wurde. Zusammen mit Regisseur Daniel Brière und einer Berliner Produktionsfirma realisierte er das Solostück „Leo“, das nach der Premiere auf dem Fringe-Festival von Edinburgh in 2011 mehrfach prämiert wurde und bis heute weltweit tourt.
Exterior eye für „Carnival of the body“

Team

 

Simon Bauer studierte Kontrabass in Berlin und beschäftigt sich mit Improvisation und Komposition. Sein Schwerpunkt ist die Verknüpfung verschiedener Kunst- und Musikformen und der experimentelle Umgang mit Musik und dem Kontext, in dem sie gehört wird. Mit dem Singer-Songwriter Ian Fisher spielt er Songs, für Hans Unstern und dessen Konzerte baut er Instrumente und mit der Choreographin Reut Shemesh und dem Choreographen Vincent Bozek kreiert er Musik für deren Stücke. Mit der Stückereihe „Maquillage“ gastierte Simon Bauer 2014 als musikalischer Ko-Autor zusammen mit Vincent Bozek und dem Tänzer Orlando Rodríguez beim Internationalen Tanzfestival Madrid.
Musikkomposition für „The boy who cries wolf“, „Carnival of the body“, „Penumbra“

 

Jasper Diekamp ist freischaffender Medienkünstler, Lichtdesigner und Szenograf. Er studierte „Mediale Künste“ an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), parallel dazu entwickelte sich seine Arbeit mit Tanz- und Theaterkompanien, die er bis heute in zahlreichen Produktionen fortführt. Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien, Materialien und Gestaltungsformen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung interdisziplinärer Ansätze sind zentrales Element seiner künstlerischen Tätigkeit. Seine Arbeit umfasst die Bereiche interaktive Systeme, kinetische Installation, Video, Animation, Licht, Raum und Klang.
Bühnenbild und Lichtdesign für „Carnival of the body“, „Penumbra“

 

Tobias M. Draeger studierte Schauspiel und zeitgenössischen Tanz am Konservatorium Wien und am SEAD in Salzburg. Am prägendsten für seine künstlerische Laufbahn waren die Zusammenarbeiten mit Kopergieterey/Kabinet K. und Wim Vandekeybus/Ultima Vez sowie seine Arbeiten mit Quan Bui Qnoc/Les Ballets C de la B. 2013 gründet er sein eigenes offenes Kollektiv draeger u.Co. Bei den Kooperationen von Künstlern unterschiedlichster Bereiche fließen zeitgenössischer Tanz, Theater, Film, Akrobatik und Objekt-Manipulation ineinander. Aktuell tourt er mit der 3art3-Company (CH) und dem von der Stadt Zürich prämierten Stück „K.“ sowie mit seinem draeger u.Co-Stück „Daily Madness“.
Exterior eye für „Carnival of the body“

 

Bauke Lievens ist Dramaturgin, Kulturjournalistin und Dozentin. Ihren Bachelor macht sie in „Performance studies“ an der Universität Gent in Belgien. Darauf folgt der Master in „Philosophy and aethetics of contemporary arts“ an der Autonomen Universität Barcelona. Ihre Vorliebe für zeitgenössische Darstellende Kunst lässt sich nicht an einem Genre festmachen. Als Dramaturgin arbeitet sie an Zirkusproduktionen, Theaterstücken, aber auch Tanzperformances in Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Bei der belgischen Künstleragentur Frans Brood Productions ist sie Kulturmanagerin etwa für Circus Ronaldo oder Lotte van den Berg. Neben ihrer Arbeit als Kulturjournalistin für diverse internationale Magazine unterrichtet sie an der KAKS School of Arts in Gent im Fach Dramaturgie.
Dramaturgische Beratung für „Carnival of the body“

 

Sabine Schneider ist Kostümbildnerin, Modedesignerin und Dozentin. In ihren Kreationen experimentiert sie mit unterschiedlichsten Materialien und der Architektonik von Kleidung. Mode beeinflusst die Bewegung und Ausdruckskraft ihrer Träger und prägt die Wahrnehmung ihrer Betrachter. Sabine Schneider veräußert diese Referenz des Inneren. Sie arbeitete u.a. mit den Choreographinnen Jennifer Ocampo Monsalve, Marcela Ruiz Quintero, Malou Airaudo, Cocoondance und der Regisseurin Madeleine Lienhard zusammen. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie außerdem mit der Choreographin Stephanie Thiersch/MOUVOIR.
Kostümdesign für „Carnival of the body“

 

Mechtild Tellmann Kulturmanagement ist ein Zusammenschluss der Kulturmanagerinnen Mechtild Tellmann und Inga Haschke mit den Schwerpunkten Kulturmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Sparten zeitgenössischer Tanz und experimentelles Theater. Neben der klassischen Gastspiel-Akquise ist es das Ziel der Agentur – durch Beratung, Networking, Konzepterstellung, Durchführung von Fortbildungsmaßnamen für Kulturschaffende sowie Produktionsunterstützung und -realisierung – reale Möglichkeiten und Freiräume für Künstler und Kulturschaffende zu (er)finden, in denen diese ihre künstlerischen Visionen realisieren können.

 

Tobias Wegner absolvierte seine Ausbildung zum zeitgenössischen Zirkuskünstler an der Brüsseler Ecole Supérieure des Arts du Cirque (ESAC) mit den Schwerpunkten Partner- und Trampolinakrobatik. Seit 2003 arbeitet er genreübergreifend in den Bereichen Theater, Tanz, Oper und Zirkus – in Berlin, London oder Paris. Mit seiner fünfköpfigen Compagnie AIUAIO entwickelte er 2008 das gleichnamige zeitgenössische Zirkusstück, das u.a. bei „Jeunes Talents Cirque Europe“ prämiert wurde. Zusammen mit Regisseur Daniel Brière und einer Berliner Produktionsfirma realisierte er das Solostück „Leo“, das nach der Premiere auf dem Fringe-Festival von Edinburgh in 2011 mehrfach prämiert wurde und bis heute weltweit tourt.
Exterior eye für „Carnival of the body“